There was a problem loading the comments.

endooSpot Accesspoints Beacon Rate

Support Portal  »  FAQ - endooSpot  »  Viewing Article

  Print

Die Beacon Rate steht standardmäßig auf dem legacy Wert für Wifi g (2,4 GHz) bzw. a (im 5 GHz). Im 5 Ghz Bereich könnte man die für ein "Performance Tweaking" die Beacon Rate höher stellen. Wir haben dabei aber in Schulsetups bisher keine wirklichen Vorteile feststellen können, weshalb wir das in den meisten Schulen auf diesem Wert stehen haben. 

 

Nach unserer Erfahrung und durchgeführten Tests an Schulen führt eine Veränderung der Beacon Data Rate in den allermeisten Fällen nicht zu einer Verbesserung der WLAN-Experience (da die Beacon Pakete im Datenverkehr in der Luft nur einen sehr geringen Anteil haben), dafür aber gerade an Schulen durch das fehlende technische Wissen eher zu mehr Aufwänden beim Debugging von komplexeren WLAN Problemen führt. Vor allem IoT-Geräte aus dem Schulalltag (Roboter, Messgeräte, ...) haben oft nur billige Chipsätze verbaut die keine höheren Raten unterstützen.
 
Vor diesem Hintergrund wäre unsere Empfehlung diese Änderung im Schulkontext nur bei konkreten Anlässen durchzuführen. Unsere Empfehlung wäre deshalb eher das nun aufgebaute System erst einmal zu starten und dann ggf. einzugreifen. 

Share via
Did you find this article useful?  

Related Articles

© Endoo